Allgemeines

Die Berufsschule vermittelt als Partner in der Dualen Ausbildung den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemein bildende Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung. Dies sind insbesondere theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Deutsch, Religion, Sozialkunde und Sport.

Die Duale Ausbildung schließt mit der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer (HWK) ab.

Ausbildungsstruktur

Die Regelausbildungsdauer beträgt für alle Berufe 3 Jahre. Die schulische Ausbildung erfolgt für Schreiner und Zimmerer im Berufsgrundschuljahr in Vollzeit. In der 11. und 12. Jahrgangsstufe werden die Schreiner an 1 Tag pro Woche unterrichtet. Im Ausbildungsberuf Zimmerer werden die Schülerinnen und Schüler 9 Blockwochen pro Jahrgangsstufe und Schuljahr unterrichtet. Die schulische Ausbildung der Maler und Lackierer erfolgt im Miniblockunterricht an jeweils 3 bzw. 5 (10. Jgst) Tagen jede 3. Woche.

Die Auszubildenden sind jeweils bis zum Schuljahresbeginn im September anzumelden.(zur Online-Anmeldung).

Ausbildungsberufe

Im Berufsgrundschuljahr Holztechnik beschulen wir alle Ausbildungsberufe des Berufsfeldes Holztechnik des Landkreises Traunstein, im Berufsgrundschuljahr Zimmerer unterrichten wir die Schülerinnen und Schüler der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land.
In der 10. Jahrgangsstufe werden Maler und Lackierer sowie Fahrzeuglackierer der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land gemeinsam beschult.

Ab der Jahrgangsstufe 11 werden die aufgelisteten Ausbildungsberufe in Traunstein unterrichtet:

Handwerksberufe (HWK):

Schreiner/-in
des Landkreises Traunstein

Zimmerer/-in
der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land

Maler und Lackierer/-in (alle Fachrichtungen)
Jahrgangsstufe 11 der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land

Maler und Lackierer/-in Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
Jahrgangsstufe 12 der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land

Das Kollegium mit Kontaktdaten (Durchwahl: -25)

Herr Brus (Fachbetreuer)